Die richtige Schornsteinabdeckung
Welche ist die richtige Schornsteinabdeckung?
Bei der Montage eines Edelstahlschornsteins kommen meist viele Fragen auf. Unter anderem ist es wichtig zu wissen, für welche Schornsteinabdeckung Sie sich bei Ihrer Edelstahlschornstein-Montage entscheiden. In erster Linie ist die Wahl der Abdeckung immer von der Art der Montage abhängig und zusätzlich von der Einschätzung Ihres Bezirksschornsteinfegermeisters. Wir haben hier einmal für Sie zusammengetragen, welche Möglichkeiten Ihnen bei der Schornsteinabdeckung geboten sind.
Das Mündungselement als Abschluss der Wandmontage
Mit welchem Schornsteinelement Sie Ihre Edelstahlschornstein Montage beenden, hängt ganz davon ab, wie Sie Ihre Montage begonnen haben. Haben Sie beispielsweise eine Verankerungsplatte mit Kondensatablauf montiert, so benötigen Sie keine Regenhaube, da das Regenwasser durch den Ablauf automatisch abgeführt wird. Stattdessen können Sie ein Mündungselement montieren. Dieses Mündungselement ist kegelförmig und in der Höhe schmaler. Es hat innen keinen zusätzlichen Schutz, reicht aber dennoch unter den normalen Brandschutzverordnungen aus, um Ihre Edelstahlschornstein Montage sachgemäß abzudecken. Das Mündungselement ist auch in unserem Online-Shop erhältlich.
Der Mehrwert einer Regenhaube
Falls Sie keine Verankerungsplatte mit Kondensatablauf bei Ihrer Edelstahlschornstein-Montage verwendet haben, so benötigen Sie statt des Mündungselements eine Regenhaube.
Sie können bei uns sowohl die Regenhaube mit Funkenschutz als auch die mit Windschutz käuflich erwerben. Beide Regenhauben bieten einen ausreichenden Wetterschutz für Ihren Edelstahlkamin. Der Funkenschutz verhindert zusätzlich, dass durch Funkenflug, ein Brand entsteht - z.B. bei Reetdächern.
Zu beachten ist, dass wenn Sie ein Brennwertgerät haben, das mit niedrigen Temperaturen arbeitet, Sie keinen Funkenschutz benötigen, da dieses dann nicht unter die Brandschutzbestimmungen fällt. Trotzdem verhindert ein Funkenschutz, dass sich Vögel in dem Edelstahlschornstein einnisten.
Oft wird der Funkenschutz bei Gebäuden, in der Nähe von Natur und Wäldern, von Ihrem Bezirksschornsteinfegermeister vorgeschrieben.
Regenhaube mit Wind- oder Funkenschutz?
Die Regenhaube mit Windschutz verhindert, dass Luft bei ungünstigen Winden in den Schornstein gedrückt wird und damit den Zug des Edelstahlschornsteins unterbricht. Zusätzlich schützt die Regenhaube mit Windschutz auch gegen Vögel, die sich im Edelstahlschornstein einnisten möchten. Darüber hinaus verhindert der Windschutz, dass der Rauch bei Austritt verwirbelt wird oder in einen Windfang gerät.
So können Sie zwischen der Regenhaube mit Windschutz oder Funkenschutz individuell wählen.
Haben Sie sich für eine der Abdeckungsmöglichkeiten entschieden, so kann den gemütlichen Abenden vor Ihrem neuen Kamin und dem perfekten Rauchabzug durch Ihren Edelstahlschornstein, nichts mehr im Wege stehen.
Kommentare