Größe des Edelstahlschornsteins berechnen

Größe des Edelstahlschornsteins berechnen

Größe des Edelstahlschornsteins berechnen


Wenn die kalte Jahreszeit anbricht, dann wird es auch höchste Zeit für gemütliche Behaglichkeit und Wärme in Ihrem Zuhause, sodass auch der besinnlichen Weihnachtszeit nichts im Wege steht. Mit einem Kaminofen können Sie sich das ermöglichen. Und wo etwas verbrannt wird, dort entsteht auch Rauch. Dieser muss bei einem Heizofen natürlich entweichen können, um keine gesundheitlichen Schäden erzeugen. Hier kommt unser Edelstahlschornstein ins Spiel. Aber bevor Sie willkürlich einen Schornstein kaufen, müssen Sie natürlich darüber informiert sein, dass dieser fachgerecht angebracht und über die richtigen Maße verfügen muss. Erfahren Sie hier mehr darüber!


Ermitteln Sie den richtigen Innendurchmesser des Edelstahlschornsteins

Damit Sie den richtigen Innendurchmesser ermitteln können, müssen Sie zunächst den Durchmesser des Ofenrohrs ermitteln. Diese beiden Komponenten müssen aber nicht zwingend die gleiche Größe haben. Jedoch ist es wichtig, dass das Schornsteinrohr nicht kleiner als das Ofenrohr ist. Sollte das Schornsteinrohr größer als das Ofenrohr sein, kann hierbei eine sogenannte Reduzierung zum Einsatz kommen. Diese Reduzierung wird zwischen das letzte Ofenrohr und das erste Teil des Schornsteinsrohrs gesetzt. Somit wird die Differenz der unterschiedlichen Rohre quasi überbrückt. Hier für Sie ein Fallbeispiel: Ihr Ofenrohr hat einen Durchmesser von 150 mm, der  gewünschte Schornstein soll aber 180 mm Innendurchmesser haben. Dafür nehmen Sie eine Reduzierung, die von 180 mm auf 150 mm reduziert. Da kann dann das Längenelement oder der Feuerungsanschluss angeschlossen werden.


Die richtige Höhe des Edelstahlschornsteins wählen

Sollten Sie sich Ihr Brennholz in regionalen Wald selbst schlagen oder abholen, sparen Sie dadurch nicht nur Geld, sondern fördern zusätzlich noch die nachhaltige Produktion. Das empfehlen wir Ihnen aber nur, wenn Sie auch die nötigen Lagerkapazitäten haben. Denn das Holz sollten Sie auf jeden Fall vor Schnee und Regen schützen, damit keine Feuchtigkeit ins Holz eindringen kann. Bestens ist dafür ein Gartenhäuschen geeignet oder Sie stapeln es dicht an eine überdachte Wand. Hierbei sollten Sie das Holz aber zusätzlich mit einer Plane bedecken. Um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten, sollte das Holz keinen Bodenkontakt haben, sondern beispielsweise auf einer Palette gestapelt werden. Um den richtigen Trockenheitsgrad des Holzes zu erhalten, sollten Sie es nach dem Schlagen mindestens 2 Jahre lagern, da frisch geschlagenes Holz etwa 50-60% Wasser enthält.


Warum sind Durchmesser und Höhe so wichtig?

Die Höhe eines Schornsteins ist aufgrund der Brandschutzbestimmung sehr wichtig. Bei einem zu niedrigen Schornstein kann es dazu kommen, dass brennbare Materialien in der Nähe des Schornsteins oder sogar das Dach anfangen können zu brennen.

Der Durchmesser ist für die Funktionalität des Edelstahlschornsteins wichtig. Wenn der Durchmesser zu gering ist, kann es sein, dass deshalb nicht genug Zug entsteht, um die Rauchgase nach draußen abzuführen. Sollte das der Fall sein, gelangen die giftigen Abgase zurück in den Innenraum und verursachen schlimmstenfalls eine Kohlenmonoxidvergiftung. Deshalb sollten Sie sich einen Fachmann zur Beratung hinzuholen, falls Sie sich unsicher sind.