Ein Holzofen fürs Gartenhaus? Kein Problem für Schornstein Bremen

Ein Holzofen fürs Gartenhaus? Kein Problem für Schornstein Bremen

Ein Holzofen fürs Gartenhaus? Kein Problem für Schornstein Bremen

Ein Gartenhaus lässt sich nicht nur als Geräteschuppen nutzen, sondern auch als kleine Wohlfühloase für sich und die Familie. Auch kleine Feiern können darin gut und gerne mal ausgerichtet werden, ohne dass das Wohnzimmer dafür am nächsten Tag aufgeräumt werden muss. Um das Ambiente in der Gartenhütte auch an kühleren Tagen genießen zu können, kann man auch einen kleinen Holzofen einrichten. Doch dafür fehlt dann natürlich auch der passende Schornstein. Und genau da kommen wir ins Spiel. 

 

Holzofen im Gartenhaus: Voraussetzungen

Natürlich sollten Sie im Gartenhaus genügend Platz haben, um den Ofen aufzubauen. Denn die Holzverbrennung benötigt Luft und deshalb braucht es einen größeren Raum, der über die ausreichende Belüftung verfügt. Auch eine Dämmung in der Gartenhütte ist von Vorteil, damit die Hitze besser im Häuschen gehalten werden kann (ca. mind. 40 mm Wandstärke).

Sie sollten verschiedene Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, bevor Sie den Holzofen im Gartenhaus installieren:

  • korrekte Abstände zur Wand und zur Decke müssen eingehalten werden
  • Der Schornstein sollte eine gewisse Mindesthöhe haben, um den notwendigen Zug zu erreichen
  • Es wird eine Brandschutz Wanddurchführung für das Kaminrohr benötigt
  • Brandschutz evtl. für den Boden, auf dem der Ofen steht (s. Ofen/Kaminanleitung von Ihrem Ofen)

 

Am besten sollten Sie im Voraus auch mit Ihrem Bezirksschornsteinfeger sprechen, um die Einzelheiten Ihrer Aufbaumöglichkeiten zu erfragen. So können Sie dann auch sicher gehen, dass der Schornstein später abgenommen wird und Sie ohne Bedenken den Kaminofen zu installieren.

Es gelten vor allem bei Gartenhäusern und Kleingartenanlagen besondere Vorschriften. Wenn Sie Ärger mit Ihrem Verein (bei Kleingartenanlagen) oder Ihrem Bezirksschornsteinfeger vermeiden möchten, dann sollten Sie sich erstmal im Voraus über alles erkundigen, denn sonst droht die Entfernung der Feuerungsstätte. Das wäre nicht nur für Sie, sondern auch für Ihren Schornsteinfeger sehr ärgerlich.

Das klingt jetzt im Voraus zwar erstmal etwas kompliziert, ist es aber gar nicht. Die Vorherige Absprache mit dem Schornsteinfeger geht meistens per Telefon oder Termin. Danach können Sie sich gern an uns wenden, sodass wir Ihr Vorhaben einmal durchsprechen können. Je nachdem, wie einfach Ihr Plan vom Aufbau ist, können wir direkt alles aufnehmen und Ihnen dann ein Angebot zusenden. Wenn Sie eine Skizze haben, ist das für uns sogar noch einfacher alles durchzugehen und für Sie das Angebot zu planen.

Die alles klingt vielleicht aufwändig und kompliziert, doch kann man ja allermeist die Erfordernisse schon in einem einzigen Gespräch mit dem Schornsteinfeger klären. Die Hürden auf dem Weg haben schon viele Gartenhausbesitzer problemlos gemeistert, die heute glückliche Besitzer eines Kamin- oder Holzofens sind.

 

Schornstein Design

Je nachdem, welchen Ofen Sie anschließen möchten, können Sie bei uns unterschiedliche Innendurchmesser wählen: von 80 mm bis 200 mm. Auch da kann Sie Ihr Schornsteinfeger im Voraus gut bzgl. des Innendurchmessers beraten. Mit einer Dämmstärke von 25 mm müssen unsere Schornsteine (bis 150 mm) mindestens 50 mm oder (ab 180 mm) mindestens 75 mm von brennbaren Materialien entfernt sein. Somit kann der Schornstein auch relativ nah am Gartenhäuschen aufgebaut werden. Im Normalfall verkaufen wir unsere Edelstahlschornsteine Bausätze. Aber auch farbige Schornsteine sind möglich, sowohl in matt als auch in glänzend. Wir haben für Sie bestimmte Farben bei Bausätzen vorbereitet, Sie können uns aber auch sehr gerne eine RAL-Farbe nennen, falls Ihre gewünschte Farbe bei uns nicht dabei sein sollte.

 

Sollten Sie weitere Fragen zum Aufbau eines Edelstahlschornsteins bei Ihrem Gartenhäuschen haben, dann freuen wir uns auf Ihre Fragen und helfen Ihnen gerne bei der Planung (info@schornstein-bremen.de / +49 421 83063818).