Rauchrohre - Die Verbindung von Ofen und Edelstahlschornstein
Sind Abgasrohr, Kaminrohr und Rauchrohr das Gleiche?
Ja, alle diese Begriffe beschreiben von der Bedeutung her das Gleiche. Es geht um die speziellen Rohre, die immer den Abschluss des Schornsteins darstellen und die Verbindung zum Ofen herstellen. Was Sie bei dem Kauf von Rauchrohren konkret beachten müssen, können Sie an verschiedenen Punkten abklären, die im Folgenden näher betrachtet werden.
Zuerst gilt, dass Rauchrohre immer aus Stahlblech sein sollten, mit einer Stärke von zwei Millimetern. Stahlblech ist nämlich extrem stabiles Material und lässt sich trotzdessen leicht verarbeiten. Vor allem hält Stahlblech starken Hitzebelastungen stand.
Zusätzlich brauchen Rauchrohre eine Senotherm-Beschichtung, damit keine unschönen Flecken an den Wänden entstehen. Kleinere Schäden können bei der Beschichtung mit Senotherm-Lack zudem problemlos ausgebessert werden.
Der passende Durchmesser bei Edelstahlschornsteinen
Der passende Durchmesser ist nicht nur bei Edelstahlschornsteinen sehr wichtig, auch bei Rauchrohren. Generell haben die meisten Kaminöfen einen Standard-Anschluss von 150mm Durchmesser. Alle Kaminöfen sind eigentlich immer auf dieses Maß angepasst. Sollten Sie einen älteren oder anderen Kaminofen haben, der nicht auf die Standard-Rauchrohre passt, so konsultieren Sie bitte Ihren Bezirksschornsteinfegermeister zu diesem Thema.
Reinigung von Ihrem Edelstahlkamin und den Rauchrohren
Natürlich sollten Sie nicht nur Ihren Edelstahlschornstein regelmäßig reinigen oder reinigen lassen, sondern vor allem auch Ihre Rauchrohre. Wenn diese nämlich zu stark verschmutzt sind, kann das durchaus lebensgefährlich sein. Vor allem, wenn Sie Holz als Brennmaterial verwenden, welches noch nicht ganz trocken ist. Dann besteht nämlich die Gefahr, dass sich ein Glanzruß festsetzt, der sich abermals entzünden kann und so einen Schornsteinbrand entstehen lassen kann.
Daher sollten immer wieder eine Überprüfung und Reinigung des Rauchrohrs stattfinden.
Regelmäßige Wartung Ihres Edelstahlschornsteins
Grundsätzlich gilt, dass Ihr Edelstahlkamin einmal im Jahr vom Schornsteinfegermeister gewartet werden muss. Man kann dem Schornsteinfegermeister zwar auch die Arbeit erleichtern und selber Reinigungen durchführen, doch auch das sollte eigentlich nur von Profis durchgeführt werden und unbedingt von einem Schornsteinfegermeister überprüft werden.