Schützen Sie Ihren Edelstahlschornstein vor der Witterung

Schützen Sie Ihren Edelstahlschornstein vor der Witterung

Schützen Sie Ihren Edelstahlschornstein vor der Witterung


Aufgrund ihrer Bauweise sind Schornsteine gezwungenermaßen den Witterungsbedingungen ausgesetzte. Ob Regen, Wind, Hagel oder Schnee, diese Wetterverhältnisse setzen dem Schornstein zu und können sogar ins Haus gelangen. Das können Sie vermeiden, wir zeigen Ihnen wie.


Schützen Sie Ihren Schornstein durch eine Abdeckung

Wie der Name schon sagt, sind Schornsteinabdeckungen für die Abdeckung des Schornsteins da. Dadurch wird vermieden, dass Niederschläge ins Schornsteininnere gelangen. So können Sie einer Versottung vorbeugen. Zwar ist dieses Risiko bei einem Edelstahlschornstein nicht gegeben, aber dennoch eine Überlegung wert. Eine Abdeckung schützt nämlich nicht nur vor Nässe, sondern auch vor Fallwinden. Diese entstehen an windstillen Seiten und die Wirkung wird wir bei einem Korken beschrieben. So können keine Abgase mehr richtig austreten. Im schlimmsten Fall können Sie dazu führen, dass die Abgase zurück ins Hausinnere gedrückt werden und es somit zu einer Kohlenmonoxidvergiftung kommen kann. Aber auch andere Umstände können dem Schornstein schaden, wie z.B. Vögel, die sich in oder auf einen Schornstein setzen und diesen verstopfen.


Welche Schornsteinabdeckungen gibt es?

Eine klassische Schornsteinabdeckung ist die Meidinger Scheibe. Meistens sind diese flachen Abdeckungen aus Edelstahlt gefertigt und können so Ihren Schornstein schützen. Die Napoleonhaube ist der Meidinger Scheibe ähnlich und verdankt ihren Namen dem französischen General, denn die Form der Napoleonhaube ähnelt der seines Hutes.

Eine weitere Form der Abdeckung sind die Regenhauben. Diese bestehen ebenfalls aus Edelstahl und machen so den Edelstahlschornstein perfekt. Sie sind in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich und bieten vor allem Schutz vor Regen. Auch wenn die Regenhaube beim Schornstein nicht vorgeschrieben ist, sollte sie dennoch verwendet werden, wenn der Schornstein im Hausinneren montiert wird. Wir bieten Ihnen Regenhauben mit Windschutz oder mit Funkenschutz an. Die Regenhaube mit Windschutz schützt besonders vor Fallwinden, wohingegen die Regenhaube mit Funkenschutz gegen Funkenflug und nistende Vögel hilft, da sie ein Gitter hat.


Zusätzlicher Schutz dank Schornsteinummantelung

Ein Schornstein kann zusätzlich zu einer Abdeckung noch ummantelt werden. Diese Ummantelung bietet sich vor allem dann an, wenn der Schornstein im Inneren des Hauses montiert wird und nur der obere Teil, der aus dem Dach herausragt der Witterung ausgesetzt ist. Meistens passt der Dachdecker die Ummantelung dem Dach an. In den häufigsten Fällen wird Schiefer verwendet, aber auch Kupfer und Edelstahl sind hierbei beliebt.


Richtige Montage der Schornsteinabdeckungen

Die vorhin erwähnte Meidinger Scheibe und Napoleonhaube werden mit einer Mündungsplatte auf die Schornsteinmündung gesetzt und festgeschraubt. Die Edelstahlschornsteine von ES Chimney System GmbH ist einfacher. Die Regenhauben werden dank des Twist-Lock-Systems aufgesetzt und zugedreht wie bei einem Marmeladenglas. Um zusätzlichen Halt zu bekommen, wird ein Klemmband aufgesetzt und festgeklemmt.