Vorschriften für Ihren Edelstahlschornstein Bausatz
Die Edelstahlschornstein Vorschriften
Damit Sie ihren Traum von einem Kamin verwirklichen können, muss man zuvor natürlich ein paar Edelstahlschornstein Vorschriften beachten. Hierzu haben wir Ihnen einmal die wichtigsten Schritte zusammengefasst.
Ihr Bezirksschornsteinfegermeister
Der Schornsteinfegermeister ist bei Ihrer Edelstahlschornstein Montage die entscheidende Person beim Planen und Ausführen von wichtigen Arbeiten am Schornstein und der Abgasanlage. Neben seiner Kontrollfunktion ist der Schornsteinfegermeister also die Schnittstelle zwischen dem Bauherrn und dem Errichter. Wenn Sie also Ihren Edelstahlschornstein Aufbau selbst in die Hand nehmen, können Sie den Schornsteinfeger zu all Ihren Fragen konsultieren.
Daher wird empfohlen, und nach Edelstahlschornstein Vorschriften eigentlich auch vorgesehen, sich auch schon vor ihrem Baubeginn, die Meinung des zuständigen Bezirksschornsteinfegermeisters einzuholen.
Edelstahlschornstein Vorschriften
Dabei gilt es, die Brandschutzbestimmungen zu klären und des Weiteren die Emissionsregelungen zu beachten. Wenn diese Edelstahlschornstein Vorschriften alle beachtet wurden, kann ihre Edelstahlschornstein-Montage aufgenommen werden.
Brandschutzbestimmungen
Aufgrund von Brandschutzbestimmungen gilt, für den Kaminofen von der Wand ein Abstand von 20cm einzuhalten. Falls Sie eine Feuerraumtür haben, so muss diese einen Freiraum von 50cm zu den umstehenden Wänden haben. Vor Ihrem Kamin müssen Sie, bei brennbarem Bodenbelag, eine entsprechende Bodenplatte installieren, um vor Funken zu schützen. Nach weiteren Edelstahlschornstein Vorschriften muss das Rauchrohr des Schornsteins einen Mindestabstand von 20cm zu nicht brennbaren Wänden und einen Abstand von 45cm zu brennbaren Wänden haben.
Emissionsbestimmungen
Seit dem Jahr 2015 gilt für Kamine, Kaminöfen und Kachelöfen, dass sie höchstens eine Feinstaubbelastung von 150 Milligramm pro Kubikmeter haben dürfen. Ist das bei Ihrem Kamin nicht der Fall, so benötigen Sie einen Rußfilter. Ob ihr Kamin den Edelstahlschornstein Vorschriften entspricht oder nicht, können Sie am Prüfsiegel erkennen.
Unsere doppelwandigen Schornsteinelemente aus Edelstahl erfüllen alle festgelegten Vorschriften und Brandschutz- und Emissionsgesetze, somit sind Sie mit unseren Produkten auf der sicheren Seite und das mit höchster Qualität.
Abschließend gilt zu beachten, dass Ihr letztes Schornsteinelement höchstens 3m vom letzten Wandhalter frei in der Luft stehen darf. Wenn sie dann mit der Edelstahlschornstein Montage fertig sind, muss der Bezirksschornsteinfegermeister noch einmal abschließend zur Abnahme vorbeikommen. Danach steht Ihren gemütlichen Kaminabenden nichts mehr Wege!